Zur Startseite

Unsere Tradition
Gegründet, um zu bleiben

Tradition

Seit Generationen treffen sich unsere Mitglieder mehrmals im Jahr, um sich fachlich auszutauschen, die Kontakte zu pflegen und sich gegenseitig zu helfen. Daraus sind Freundschaften entstanden, die weit über das beruflich Notwendige hinausgehen. Wir verstehen uns wie eine große Familie, die in guten, aber auch in schwierigen Zeiten zusammensteht. Unsere Kinder gehen bei Kollegen in die Ausbildung, wir prüfen uns gegenseitig regelmäßig kritisch und wir arbeiten beständig an unserer weiteren Entwicklung.

Etliche Betriebe unserer Gilde haben ihren Ursprung in der Gründerzeit. Auch wenn die ersten schon seit 1835 in dem textilen Umfeld tätig waren, setzte mit der beginnenden Industrialisierung Mitte des 19. Jahrhunderts ein richtiger Schub ein. Wurden doch technische Verfahren wie z. B. der Einsatz von Dampfmaschinen auch in kleinen und mittleren Betrieben möglich. Und befeuert durch die französischen Reparationszahlungen (resultierend aus dem Deutsch-Französischen Krieg 1870-1871) gab es in den 1870er Jahren einen regelrechten Boom an Firmengründungen. Allerdings endete dieser Boom zunächst einmal 1873 in einem Börsenkrach („Gründerkrach“), weil auch sehr viel Kapital spekulativ an den Börsen eingesetzt war – man scheint in der Finanzwelt bis heute nicht viel dazu gelernt zu haben. Doch etliche überstanden den Gründerkrach und andere stießen zusätzlich, auf der Suche nach einem soliden Geschäft mit einer guten Perspektive, auf diese Branche rund um das Thema Textilien und Bettwaren, wozu damals wie heute auch die Reinigung gehört. Natürlich gibt es nicht immer in jeder Familie einen Nachfolger und auch Kriege und andere Schicksalsschläge haben viele Betriebe zum Aufgeben gezwungen. Doch nicht wenige von uns sind seit 5 Generationen und länger im selben Betrieb, oft am selben Ort und in direkter Linie als Erben der Gründerzeit tätig.

Mehr erfahren

Qualität bewahren und neu erfinden

Viele Entwicklungen in unserem Warenbereich entstammen zudem der Epoche um diese Gründerzeit und wurden von unseren Gründerväter mit begleitet. So z. B. das Thema der Bettlaken und Kissenübezüge, die erst seit den 1860er Jahren aus Baumwolle bestehen – zuvor waren sie meist aus Leinen. Ebenso beim Thema Schlafunterlage, was für die meisten bis dahin gefüllte Säcke mit Stroh, Spreu oder anderem war. Mit der Industrialisierung um die 1870er Jahre und einer wachsenden bürgerlichen Schicht entwickelte sich dann der berühmte Sprungrahmen mit den ebenso berühmten dreiteiligen und mit ordentlich Roßhaar gefüllten Matratzen. Und nicht zu vergessen die wertvollen Bettfedern & -daunen, die in damals „neu entwickelten“ Dampfreinigungsanlagen aufbereitet werden konnten. Die Dreiteilige hat ausgedient da wir die Matratze weiter entwickelt haben. Doch die Behandlung von Naturprodukten wie die Daune erfolgt bei uns immer noch so sorgfältig und altmodisch, wie bei unseren Gründervätern. Denn bei uns hat Qualität Tradition.

Die Gilde der Bettwarenmanufakturen – eine Gemeinschaft, wo Zukunft zur Tradition gehört

Die Mitglieder unserer Gruppe treffen sich regelmäßig zum Gedanken- und Informationsaustausch – und dies bereits seit mehreren Generationen. Dazu gehört auch die Mitarbeit in speziellen Arbeitskreisen, wo sehr erfolgreich unsere Produktentwicklung betrieben wird. Denn es gilt, im Rahmen der wachsenden technischen Möglichkeiten sowie durch die lfd. Gewinnung neuer Erkenntnisse aus der Forschung, die Produkte weiter zu verbessern. Das geht oft nur in ganz kleinen Schritten, doch wenn wir uns nicht bereits heute um die Zukunft kümmern, dann fehlt der nächsten Generation die Basis für ein wettbewerbsfähiges Leistungsangebot. Daher investieren wir viel in die Zukunft unserer inhabergeführten Fachgeschäfte, betriebsübergreifend und bundesweit. Über einen so langen Zeitraum freiwillig und mit viel Elan an gemeinsamen Zielen zu arbeiten ist aber nur möglich, weil sich alle vertrauen – da sich alle über Jahrzehnte kennen. Das ist unsere Stärke – seit Generationen. Lernen Sie doch uns einmal kennen und stellen Sie fest, dass auch Sie uns vertrauen können, denn wir sind Ihr inhabergeführtes Fachgeschäft vor Ort, seit Generationen.

Qualität bewahren und neu erfinden

Bettwarenmanufakturen – eine Gemeinschaft

Auf den Bilden ist nur ein kleiner Teil jener Mitglieder zu sehen, die zusammen Europas größten Einkaufsverband für Bettwaren darstellen: unsere Bettenring e.G.