Zur Startseite

Das richtige Bett

Das richtige BettErholsamer Schlaf ist existenziell wichtig, braucht doch unser Körper die Nachtruhe, um all das zu verarbeiten, was er am Tag aufgenommen hat. Auch hängt die Regeneration unserer Zellen, Stärkung unseres Immunsystems und ein gesunder Stoffwechsel mit davon ab, wie gut wie die Nacht verbringen. Und so lohnt es sich, dem Bett, als Stätte unseres Schlafs, besondere Beachtung zu schenken, denn mit dem Bett nehmen wir direkt Einfluß auf unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Aber nicht selten liegen die Ursachen für einen schlechten Schlaf gerade im Bett – weil dieses verbraucht ist oder gar nicht zu dem Menschen passt, der darin schlafen soll. Denn ein gutes Bett zeichnet sich durch mehrere Kriterien aus.

Darauf sollten Sie achten:

  • Es nimmt den Körper horizontal sanft auf, ohne zu Druckstellen zu führen.
  • Gleichzeitig, gemäß den individuellen Erfordernissen, unterstützt oder entlastet es die Wirbelsäule als Ganzes, sowie punktuell Nacken, Schulter und Becken.
  • Dafür müssen Kopfkissenkissen, Matratze und Unterfederung individuell auf die Person abgestimmt sein, die darin schlafen soll.
  • Eine Zudecke, abgestimmt auf den individuellen Wärmebedarf, sorgt für das richtige Schlafklima, weshalb es mindestens eine Sommer- und eine Winterdecke geben sollte.
  • Alle Materialien sollten atmungsaktiv sein, möglichst waschbar und Öko-Tex-zertifiziert.

Ob Tellerrahmen oder Lattenrost, Schaumstoffmatratze oder Taschenfederkern ist nicht die entscheidende Frage. Entscheidend allein ist eine gute Beratung, um aus der Vielzahl der Möglichkeiten individuell die richtigen Komponenten auszuwählen. Und genau dafür sind wir ausgebildet und genau deshalb vertrauen uns unsere Kunden – seit Generationen.